Abt. Tischtennis vor der Saison 2012/13

Mit Riesenschritten rückt der Punktspielstart für die Wettkampfmannschaft der Abt. Tischtennis näher. Bereits am Wochenende 15. / 16. September wird es für unsere 4 Herrenmannschaften ernst. Das trifft besonders für unsere 1. Mannschaft in der 1. Bezirksliga zu, die an diesem Wochenende gleich 2 Punktspiele zu bestreiten hat. Am Sonnabend muß man beim Absteiger aus der Landesliga in Hohndorf antreten, und am Sonntag 10.00 Uhr wird in eigener Halle gegen den Vorjahresdritten Werdau gespielt.
Bei unserer 1. Mannschaft gibt es gegenüber dem Vorjahr nur eine Veränderung auf Position 6. Sie wird in der Besetzung Torsten Kunz, Marco Sternkopf, Steffen Reichenbach, Holger Kunz, Lutz Hetland und Mike Hoffmann antreten. Zielstellung ist auf jeden Fall der Klassenerhalt.
Brisanz bringt die vom Sächsischen Tischtennisverband angekündigte Strukturveränderung in den oberen Spielklassen mit sich. Durch Zusammenlegung der bisherigen Oberligen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zur neuen Oberliga Mitte müssen die restlichen Mannschaften von den nachfolgenden Spielklassen aufgenommen werden, so dass es auch in der Bezirksliga zusätzliche Absteiger geben wird.
Die 2. Mannschaft hatte in der vergangenen Saison den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Für die kommende Saison wurde die Mannschaft personell neu formiert, so dass diesmal realistische Chancen auf eine Platzierung fernab der Abstiegszone bestehen. Die Mannschaft spielt in der Besetzung Andreas Görler, Frank Windisch, Felix Jenetzky, Thomas Leiteritz, Rico Kirsch und Hans-Jürgen Eichhorn.
Unsere 3. Mannschaft spielt wie im vorigen Jahr in der Westsachsenliga und wurde auf 4 Positionen verändert. Zielstellung ist ebenfalls der Klassenerhalt. Das Team besteht aus den Sportfreunden Joachim Kunz, Marco Rosenberger, Uwe Rolle, Marco Gräbs, David Tröger, Johannes Rose und Lucas Möschwitzer.
Die 4. Mannschaft wird in der 2. Kreisklasse um Punkte kämpfen. In ihr erhalten einige unserer Nachwuchsspieler erste Bewährungschancen im Herrenbereich, zum Beispiel Fabrice Werner, Moritz Hetland, Dustin Schulze und Benjamin Flämig.
Auch in diesem Spieljahr sind wir wieder mit einer Mannschaft in der Schüler-Kreisliga vertreten. Den Kern der Mannschaft bilden Maurice Großmann, Pascal Fischer und Dominik Plank.