Mitgliederversammlumg der SG Vielau 07 e.V.

In der Kleingartenanlage „Erholung“ in Reinsdorf fand die diesjährige Mitgliederversammlung der
SG Vielau 07 e. V. statt. Gleichzeitig wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt.
Es sollte eine Versammlung voller Veränderungen und Danksagungen werden. Nach Begrüßung und einleitenden Worten des Vereinsvorsitzenden Joachim Kunz, wurde die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt und die Tagesordnung bestätigt. Anschließend trugen der Vereinsvorsitzende den Rechenschaftsbericht des Vereins und die Abteilungsleiter der Abteilungen Tischtennis, Gymnastik, Volleyball und Nordic Walking ihre Berichte für das abgelaufene Sportjahr 2021 vor. Verständlicherweise fielen diese Berichte recht kurz aus. Im Anschluss informierte der Schatzmeister über die Finanzen des Vereins und das Ergebnis der Kassenprüfung wurde bekanntgegeben. Alle Berichte wurden einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern beschlossen. Es erfolgte eine Vorschau auf das Vereinsjahr 2022 und den Finanzplan 2022.
Den Mitgliedern des Vereinsvorstandes wurde mit einem Blumenstrauß in den Vereinsfarben
grün/weiß für ihre Arbeit in der vergangenen Wahlperiode gedankt. Sportfreundin Elisabeth Meinel erhielt für 15 Jahre Vorstandsarbeit den Ehrenwimpel der SG Vielau 07. Sportfreund Holger Kunz, der wegen der Verlegung seines Lebensmittelpunktes aus dem Vorstand ausscheidet, wurde für seine 10-jährige Tätigkeit als Schatzmeister des Vereins ebenfalls mit dem Ehrenwimpel der SG Vielau 07 geehrt und erhielt als besondere Auszeichnung die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsens in Silber. Für besondere Leistungen erhielten Torsten Kunz als mitteldeutscher Tischtennismeister und Matthias Neumerkel in Vertretung der erfolgreichen Tischtennismannschaft einen Blumenstrauß.

Eine besondere Ehrung wurde unserem Vereinsvorsitzenden Joachim Kunz zuteil. 2007 beschloss eine Gruppe Sportfreunde einen Verein zu gründen, in welchem, losgelöst vom Fußball, verschiedene sportliche Abteilungen unter einem gemeinsamen Vorstand agieren können. Die SG Vielau 07 e. V. war geboren. Gründungsmitglied und erster Vereinsvorsitzender bis heute war Joachim Kunz. Nach nunmehr 15 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit, mit vielen sportlichen Erfolgen, gemeinsamen Feierlichkeiten und erinnerungswürdigen Zeiten gibt er den Staffelstab des Vereinsvorsitzenden weiter. Wir danken ihm an dieser Stelle von ganzen Herzen für seinen jahrelangen Einsatz für seinen Verein, der SG Vielau 07. Unter ihm wurde das Vielauer Tischtennis über die Landesgrenzen hinaus bekannt und ist auch heute noch die erfolgreichste Abteilung im Verein. Für seine herausragende Leistung für die SG Vielau 07 wurde er mit der Ehrennadel des Landessportsbundes in Gold geehrt. Eine besondere Würdigung hielt unser Bürgermeister, Steffen Ludwig, bereit. Er überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Reinsdorf und ein großzügiges Präsent. Mit einem großen Präsentkorb bedankten sich alle Vereinsmitglieder bei Joachim Kunz und besonders die Gymnastikgruppe, die durch ihre Abteilungsleiterin noch ein persönliches Präsent übergaben.

Aus dem Vereinsvorstand sind ausgeschieden, Sportfreund Holger Kunz und Sportfreund Marco Sternkopf, beide wegen Verlegung des Wohnsitzes. Vielen Dank für ihre Arbeit während ihrer Amtszeit. Es erfolgt die einstimmige Entlastung des Vereinsvorstandes und die Berufung des Wahlleiters für die folgende Neuwahl des Vereinsvorstandes. Einstimmig wurde Torsten Kunz berufen. Für den neuen Vereinsvorstand kandidierten die Sportfreundinnen und Sportfreunde Simone Blumenstein, Elisabeth Meinel, Joachim Kunz, Ralf Müller, Marco Rosenberger, Lennart Golubski. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen. Als neuer Vereinsvorsitzen wurde Sportfreund Ralf Müller, Abt. Nordic Walking gewählt.
Für die Kassenprüfung kandidierten Sportfreundin Barbara Klose und Sportfreund Steffen Reichenbach. Beide wurden einstimmig wiedergewählt und haben die Wahl angenommen.

Der neue Vereinsvorstand der SG Vielau 07 e.V. von li.:
Joachim Kunz (stellv. Vorsitzender), Marco Rosenberger (Schatzmeister), Lennart Golubski (Sportwart), Elisabeth Meinel (Schriftführer), Ralf Müller (Vorsitzender), nicht auf dem Bild: Simone Blumenstein (Jugendwart)

In seinem Schlusswort bedankte sich der neue Vereinsvorsitzende bei allen Sportfreundinnen und Sportfreunden, Sponsoren und der Gemeindeverwaltung Reinsdorf für die sportlichen Leistungen im letzten Jahr und der Unterstützung des Vereins und wünschte allen Spaß und Erfolg für ein erfolgreiches Sportjahr 2022.