Tagesfahrt der Gymnastikgruppe des SG Vielau 07 e.V.

Am Sonntag, dem 31.05.2015, starteten wir pünktlich 8:00 Uhr zu unserer traditionellen Tagesfahrt.
Mit dem Busunternehmen Jordan-Reisen fuhren wir mit zwei kleinen Reisebusen bei schönstem Reisewetter nach Leipzig und an den Zwenkauer See. Unser Busfahrer Maik erzählte während der Fahrt so manches interessantes Geschichtliches von den an unserem Fenster vorbeirauschenden Bergen, Ort- und Landschaften.
In Leipzig selbst fuhren wir mit kurzem Zwischenstop am Völkerschachtdenkmal zu unserem ersten Ziel, das Panometer Leipzig. Das Panometer ist ein ehemaliges Gaswerk, in dem Yadegar Asisi seit 2003 ein monomentales 360°Panoramabild zusammen mit einer dazugehörigen Ausstellung präsentiert. Das Motto der aktuellen Ausstellung ist „Leipzig 1813“. Auf etwa 3.500 Quadratmetern entrollt sich die Szenerie von Leipzig unmittelbar nach Ende der Völkerschlacht anno 1813. Vom Dach der Thomaskirche kann man das Geschehen aus Sicht der bedrängten Bürger eindrucksstark verfolgen. Mit einer eigens dafür komponierten Begleitmusik sowie eine auf Zeit und Ort abgestimmten Geräuschkulisse erhielten wir ein eindrucksvolles Panorameerlebnis. Nachdem alle Gymnastikfrauen vom „Dach der Thomaskirche“ wohlbehalten herabgestiegen waren fuhren wir zur Stärkung in den „Auerbachs Keller“ wo sich jeder sein Mittagessen schmecken ließ. Anschließend ging es wieder auf die Reise in Richtung Zwenkau, zum Kap Zwenkau. Nach einem ausgiebigen Verdauerungsspaziergang vorbei am neu entstanden Hafen, Ferienwohnungen und -häuser ging es dann an Bord der „Santa Barbara“. Mit ihr schipperten wir 1 ½ Stunde über den Zwenkauer See. Bei einem Gläschen Maibowle, eindrucksvollen Erklärungen über die Umgebung, den Zwenkauer Tagebau sowie kleine geschichtlichen Episoden legten wir wohlbehalten wieder im Hafen an. Nachdem jeder seinen Sitzplatz im Bus eingenommen hatte und auch jeder seinen Nachbarn bei sich hatte, ging die Fahrt wieder nach Hause, wo wir wohlbehalten und vielleicht ein klein wenig erschöpft ankamen.
Großer Dank geht an unsere Christel Günther für die Organisation dieser (und auch kommenden) schönen Tagesfahrt.

Silvia Steinbach