Impressum | Kontakt | Vorstand | Datenschutz    
Home   Über uns   Abteilungen   Vereinsleben
 
 
 
30 Jahre Gymnastik
Volleyball in W.-H. 2013
Vereinsfest 2013
Volleyball in Adorf 2013
Vereinsgrillfest 2012
Weihnachtsfeier 2011
Spreewaldfahrt 2011
Kegeln 2011
Fasching 2011
Weihnachtsfeier 2010
Vereinsgrillfest 2010
Pfingstwanderung 2010
Kegeln 2010
Tischtennis 2009/10
25-Jahr Feier 2009
Sommerfest 2009
 
 
 
 
Vereinsleben


Auf Leipzigs Kanälen unterwegs
 

Die Gymnastikgruppe der SG Vielau 04 unternahm ihren diesjährigen Ausflug mit dem Reisebüro Jordan nach Leipzig.
Der strahlende Herbstsonntag machte die Fahrt in einem Flachboot zu einem besonderen Erlebnis, bei dem die sanierten oder neu errichteten Häuser in der Sonne leuchteten. Der kenntnisreiche Schiffsführer übernahm die städtebauliche Führung vom Wasser aus.
Zunächst ging es durch die Landschaft des Leipziger Auenwaldes, vorbei an der Könneritzbrücke und dem ehemaligen Gebäude der MDR-Riverboat-Sendung, das den Fluss überspannt. In manchem Seitenarm musste das Schiff jeweils wieder wenden, denn die 200 km Wasserstraßen gewähren noch nicht überall Befahrbarkeit.

Nach der Schifffahrt machten die Frauen einen kleinen Spaziergang zum „Schrebers“, dem Restaurant der historischen Gartenanlage, zu dem auch noch der „Schreberplatz“, ein Turnplatz, gehört. Der verdankt sich der Anregung des Orthopäden Dr. Schreber.

Nach dem Mittagessen starteten die Exkursionsteilnehmerinnen zum zweiten Teil der Reise, der etwas von der Seenlandschaft zeigen sollte, die sich den ehemaligen, jetzt wassergefüllten Braunkohleabbaugebieten bildeten. Schon auf der Hinfahrt hatten wir eine Extrarunde am Hainer See gemacht. Nun fuhren wir noch zum Markkleeberger See und konnten neben einem Fahrgastschiff auch Boote, Segler, Standup-Paddler auf dem See und die jungen Kajakfahrer auf der künstlich errichteten Wildwasserstrecke in Aktion erleben.

Der Dank aller für den gelungenen Tag galt Christel Günther, die die Fahrt wieder organisiert hatte, dem Busfahrer und Elke Sonntag, die in der nächsten Gymnastikstunde erneut unsere Anleiterin sein würde. Wir wertschätzen den Tag als ein gelungenes Beispiel des bürgerschaftlichen Engagements der Gymnastikgruppe.

Monika Hähnel