Ausflug der Abteilung Nordic Walking am 09. Juli 2022

Nach genau fast einem Jahr sind 5 Damen und Herren der Abteilung Nordic Walking, trotz der negativen Wetterprognose, zu einem neuen Abenteuer aufgebrochen. Unser Plan war, von Jocketa über die Elstertalbrücke nach Jößnitz zu walken. Auf der Karte ist das nur eine Bahnstadion, aber wir laufen ja nicht an den Bahnschienen entlang. Obendrein waren die Elstertalbrücke und die Wanderstrecke über die Weiße Elster gesperrt, so dass wir eine andere Route walken mussten. Und die hatte es in sich. Früh um 8,31 Uhr stiegen wir (diesmal mit reichlich Verpflegung) an der Stadthalle Zwickau in die Vogtlandbahn ein, um zu unserem Startpunkt zu fahren. Selbstverständlich hatten wir unsere blauen Stockenten-Shirts an. Wir wollten ja auffallen. Beim Fahrkartenkauf in der Bahn stellten wir fest, dass die Bahn die Preise mächtig angehoben hat. Letztendlich waren wir mit fünf 9-Euro Tickets 20 % preiswerter als mit dem Sachsenticket. Aber davon ließen wir uns die Laune nicht verderben.
In Jocketa angekommen, führte unsere erste Etappe, entlang der Trieb, zur Pyramidenwiese.
Von da aus ging es, teilweise ziemlich steil, zum Mosenturm.

Zwischendurch genossen wir die Aussichten zur Elstertalbrücke und zur Staumauer der Talsperre Pöhl. Nach einer kurzen Verschnaufpause walkten wir wieder bergab. Übrigens gehört diese Strecke zum vogtländischen Jacobsweg. Über die Lochbauerbrücke, welche die Weiße Elster überspannt, vorbei am historischen Lochbauerhof, ging es entlang der Weißen
Elster Richtung Teufelskanzel. Auf dieser Strecke befand sich auch ein schöner Platz, wo wir unser Picknick machen konnten. Gestärkt nahmen wir unsere nächste Etappe in Angriff. Ab der Teufelskanzel auf dem vogtländischen Panoramaweg (VPW), entlang des Kaltenbaches durch das wildromantische Nymphental, walkten wir weiter in Richtung Pfaffenmühle. Dort überbrückten wir mit einem erfrischenden Getränk, den pünktlich 12 Uhr einsetzenden Regenguss, im Trockenen.

Unsere letzte Etappe führte uns, weiter auf dem VPW, nach Jößnitz, wo wir mit der Vogtlandbahn, diesmal über die Elstertalbrücke, wieder nach Zwickau zurückfuhren. Kaum im Zug, kam der nächste Regenschauer. In Zwickau angekommen, überlegten wir, was wir mit dem angebrochenen Nachmittag anfangen können. Und so kam uns die Idee, zum Vereinsfest des Sportvereins Friedrichsgrün zu fahren. Sportlich mit Walkingstöcken marschierten wir dort ein und machten für unseren Sport ein bisschen Werbung. Bei einem leckeren Stückchen Kuchen (Kompliment an die Bäcker) ließen wir diesen Tag ausklingen. Und, man glaubt es kaum: Wir saßen im Zelt und der nächste Regenguss kam. Abschließend können wir sagen: Es war ein sehr schöner Tag. Wir sind auf einer, nicht einfachen Strecke, ca. 11 Km gewalkt, haben 278 Höhenmeter bewältigt und sind, trotz häufiger Regengüsse, nicht nass geworden.