40 Jahre Gymnastik - Danke Elke

zu den Bildern >>

Der 23. September 2024 sollte ein besonderer Tag für die 33 Sportlerinnen der Gymnastikgruppe der SG Vielau 07 werden. Sie haben zusammen mit dem Vereinsvortand eine Überraschungsaktion für einen besonderen Menschen, welcher die Gymnastikgruppe seit ihrem Bestehen entscheidend geprägt hat, vorbereitet. Dazu wurde auch der Bürgermeister der Gemeinde Reinsdorf, Herr Steffen Ludwig, sowie Frau Doreen Hartmann, die mit einem Qi Gong Kurs den krankheitsbedingten Ausfall von Elke überbrückte, eingeladen.
Vorausgegangen war die Bewerbung beim Vereinswettbewerb "So geht sächsisch"/" Ehrenamt überrascht", des Landessportbundes Sachsen und der sächsischen Staatskanzlei, der zum Inhalt hat, einen besonders engagierten Menschen mit einer besonderen Aktion zu überraschen und ihm "Danke zu sagen". Zur Durchführung der Überraschungsaktion erhielten wir am 4. August in der Staatskanzlei Dresden ein Überraschungspaket. Dieser besonders engagierte Mensch ist die Übungsleiterin der Frauengymnastikgruppe, Sportfreundin Elke Sonntag, welche am 13. September ihren 80. Geburtstag feierte. 40 Jahre davon widmete sie als Abteilungs- und Übungsleiterin der Frauengymnastikgruppe, die sie vor 40 Jahren gründete. Viele Frauen, die vor 40 Jahren bei der Gründung bereits dabei waren, haben der Gruppe und "ihrer" Elke die Treue bewahrt und sind heute noch dabei. Seitdem treffen sie sich fast jeden Montag um 19.30 Uhr in der Turnhalle zum gemeinsamen Sport treiben. Dabei wird von Elke jede Sportstunde akribisch vorbereitet und durchgeführt. Und nicht nur Sport wird gemeinsam betrieben. Auch viele gemeinsame Aktivitäten, wie Ausfahrten, Wandertage oder auch Sommer- und Weihnachtsfeste werden regelmäßig durchgeführt.
Am 23. September 2024 trafen sich abends die Sportfreundinnen der Gymnastikgruppe in ihrem neuen grünen T-Shirt an der Turnhalle und bereiteten für die Überraschungsaktion alles vor. Es wurden die Übungsgeräte nach oben geholt und in der Turnhalle platziert. Nach dem alle ihren Platz gefunden hatten ergriff der Vereinsvorsitzende, Sportfreund Ralf Müller, das Wort, und erklärte, dass die heutige Veranstaltung dazu dient, um eine besondere Person zu ehren und bat Elke Sonntag nach vorn. Unser Bürgermeister, Herr Steffen Ludwig und der Vereinsvorsitzende Sportfreund Ralf Müller dankten ihr für die langjährige ehrenamtliche Arbeit im Sportverein und ihr beispielloses Engagement für die Frauengymnastikgruppe der SG Vielau 07. Sie überreichten ihr im Namen des LSB Sachsen die Ehrenplakette des Landessportbundes Sachsen und einen großen Blumenstrauß. Ziemlich gerührt bedankte sich Elke bei allen, die zum Gelingen der Überraschungsveranstaltung beigetragen haben und überraschte uns mit der Ankündigung, dass sie am 07. Oktober voraussichtlich wieder den Trainingsbetrieb aufnimmt. Anschließend wurden noch einige Fotos für die Chronik und die Website gemacht. Es ist fast unmöglich, dass mal alle nach vorn schauen. Aber es hat noch geklappt. Danach wechselten wir zum gemütlichen Teil, denn stillsitzen macht hungrig. Bevor das Büffet eröffnet wurde, ergriff unserer Vereinsvorsitzender noch einmal das Wort. Er stellte noch einmal heraus, dass nicht nur die Leiter einer Gruppe für den Erfolg verantwortlich sind, sondern auch diejenigen die mit ihrem Einsatz zum Vereinsleben beitragen. Stellvertretend für alle anderen bedankte er sich bei Christel Günther, die seit vielen Jahren die schönen Ausfahrten organisiert und bei Karla Kästner, die dafür sorgte, dass immer Geld in der Kasse ist. Damit wurde in den gemütlichen Teil des Abends übergegangen. Während diesem wurden von den Frauen der Gymnastikgruppe noch zwei Präsente überreicht. Christel erhielt als Dankeschön ein Weinpräsent und Elke nachträglich zu ihrem Geburtstag eine erzgebirgische Räucherfrau, die sie mit Gymnastikmatte und Gummiband darstellt. Mit guten Gesprächen und viel Gelächter ging der Abend zu Ende und nach dem Motto "Viele Hände - schnelles Ende" war alles schnell aufgeräumt.