Ausflug zur Weinverkostung

Die Fahrt der Frauengymnastikgruppe Vielau ging in diesem Jahr ins nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands - nach Freyburg an der Unstrut.
Gestärkt durch selbst gebackenen Kuchen und einem Kaffee aus der Bordküche erkundeten wir zunächst die romanische Neuenburg.
Dann ging es zum romantisch am Hang liegenden Weinausschank "Pawis" mit wunderbarem Ausblick in die sonnige Abendlandschaft. Aber der Hauptblick galt zunächst dem Tisch mit dem deftigen Abendbrot aus Thüringer Wurst, das die Grundlage für die Weinverkostung lieferte, die der Wirt mit launigen Geschichten und Tipps würzte, wie man Wein am besten kosten und genießen könne.
"Gutrebe", "Silvaner", "Bacchus", "Grauer Burgunder", Rosé Weißherbst" und der "Rotwein André" bildeten die Abfolge, aber zur Ehre der "Sportfrauen" muss gesagt werden, dass einige gar nichts, viele nur in winzigen Schlucken und alle mit sehr viel Wasser als Nebenbeigetränk den Abend bei bester Laune beendeten. Der Bus des Reinsdorfer Busunternehmens Voigt war zwar blau, aber natürlich nicht wir, nicht mal ein "Katerchen" entstand, was für die Qualität der Weine spricht. Trotzdem ging es beschwingt nach Hause und sollten wir noch mal die schöne Unstrut-Saale-Gegend besuchen - schon wegen des von uns zum Favoriten gekürten "Bacchus" - , könnten wir das neue Weingut des Sohnes Bernhard Pawis, der das Unternehmen seit mehr als 15 Jahren führt, besuchen - im Kloster Zscheiplitz. Aber erst mal geht's am Montag wieder auf die Steppbretter und an die Therabänder! Da bedanken wir uns auch noch einmal herzlich bei Christel Günther und Edith Jähn, die die Ausfahrt vorbereiteten!

Monika Hähnel