Autor: Lennart Golubski

  • Spannende Vereinsmeisterschaft: Nick Grünler krönt sich zum U19-Vereinsmeister

    Zum Saisonabschluss trafen sich unsere Nachwuchsspieler zur Vereinsmeisterschaft in der Altersklasse U19. Sechs Teilnehmer kämpften im Modus „Jeder gegen jeden“ um den Titel — und sorgten dabei für einige spannende Partien und überraschende Ergebnisse.

    Lange Zeit sah alles nach einem klaren Sieger aus: Niklas legte stark vor und gewann seine ersten vier Spiele allesamt. Im abschließenden Match traf er auf Nick, der bis dahin nur eine einzige Niederlage kassiert hatte. Nick behielt in diesem direkten Duell die Nerven, entschied es mit 3:0 für sich und fügte Niklas damit dessen erste Niederlage des Turniers zu.

    Entscheidung über den Satzvergleich

    Damit war das Turnier so spannend wie selten: Gleich drei Spieler — Nick, Niklas und Pascal — standen am Ende mit jeweils nur einer Niederlage da. Es musste also der Satzvergleich entscheiden.

    Hier hatte Pascal mit einem Satzverhältnis von 12:8 (Differenz +4) das Nachsehen und landete auf dem dritten Rang. Nick und Niklas wiesen mit jeweils +8 die exakt gleiche Satzdifferenz auf — den Ausschlag gab somit der direkte Vergleich. Und den hatte Nick mit seinem 3:0 im letzten Spiel für sich entschieden. So krönte sich Nick zum verdienten Vereinsmeister U19.

    Endstand

    PlatzSpielerSiegeSätze
    1Nick Grünler4:114:6
    2Niklas Hertel4:112:4
    3Pascal Rosenberger4:112:8
    4Tim Zahlten2:311:11
    5Tim Christl1:46:12
    6Konrad Winkler0:51:15

    Gelungener Saisonausklang

    Im Anschluss ließen wir die Saison in geselliger Runde bei einem kleinen gemeinsamen Mittagessen ausklingen. Ein passender Abschluss für eine erfolgreiche Spielzeit: Die Jungs bildeten in dieser Saison zum großen Teil die dritte Herrenmannschaft und belegten dort als Aufsteiger dank starker Leistungen einen hervorragenden dritten Platz.

    Herzlichen Glückwunsch an Nick zum Titel und an alle Teilnehmer zu einer starken Saison!

  • Kinderfest im Park Friedrichsgrün

    Das haben sich unsere Kinder verdient.

    Bei schönstem Wetter feierten viele Kinder aus unserer Gemeinde am 4. Juni ihren Ehrentag. Die Gemeindeverwaltung Reinsdorf, allen voran unser Bürgermeister Herr Steffen Ludwig, wurde von vielen ortsansässigen Vereinen bei der Gestaltung dieses Festes unterstützt. Im Haus der Entdecker, im Freigelände und im Park Friedrichsgrün präsentierten sich u. a. die Feuerwehren von Vielau, Reinsdorf und Friedrichsgrün, das DRK, die Verkehrswacht, der Anglerverein sowie auch Fördervereine von Schulen und Kindergarten. Mit Bastelstraße, Schminktisch, Megakicker, Hüpfburg und Edelsteinwäsche wurden die Kinder unterhalten. Die Parkeisenbahn kam kaum zum Stehen.

    Die SG Vielau 07 war, wie auch in den letzten Jahren, wieder mit einer Mini-Tischtennisplatte und Spielern der Jugendmannschaft vertreten. Hier konnte sich jeder einmal ausprobieren, und das Angebot wurde von Groß und Klein gut genutzt. Dabei zeigte sich, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man auf einer großen oder einer kleinen Platte spielt. Auf jeden Fall hat es allen großen Spaß gemacht. Essen und Trinken gab es auch genug. Ob herzhaft oder süß, es war für jeden etwas dabei. Das Wetter hat durchgehalten und alle sind zufrieden nach Hause gegangen.

  • 16. Sparkassenstadtlauf

    Am 10. Mai 2026, zum Muttertag, fand der 16. Zwickauer Sparkassen-Stadtlauf statt.

    Eine Laufstrecke war wieder den Nordic-Walking-Freunden vorbehalten. Bereits zum 7. Mal nutzten die „Vielauer Stockenten“ diese Möglichkeit, sich auch außerhalb der Ortsgrenzen zu präsentieren.

    Bei angenehmem Frühlingswetter erfolgte um 10:15 Uhr am Kornmarkt in Zwickau der Startschuss zum 9,5-km-Rundkurs für die Nordic Walker. Am Rathaus und der Nicolaischule vorbei ging es auf dem Muldendamm bis zum Park „Neue Welt“, wo der Verpflegungspunkt aufgebaut war.

    Nach einer kleinen Stärkung walkten wir die gleiche Strecke zurück und bogen am Schloss Osterstein in die Stadt ab. Unsere weitere Strecke verlief ca. 1 km durch die Zwickauer Altstadt, bis wir nach 1,5 Stunden unter dem Beifall vieler Zuschauer die Ziellinie am Kornmarkt passierten.

    Als Erinnerung erhielten wir gleich nach dem Zieleinlauf eine Medaille umgehängt.

    Nach dem Motto „Mitmachen und ankommen“ war die Platzierung für uns völlig nebensächlich. Es zählt einfach nur der Spaß am Walken. Deshalb haben wir anschließend unseren Kalorienverbrauch mit einer leckeren Eisschokolade am Hauptmarkt ausgeglichen.

    Wir werden am nächsten Sparkassen-Stadtlauf sicherlich wieder teilnehmen. Und vielleicht ist dann auch einer von euch mit dabei. Dazu müsst ihr nur bei uns mitmachen.

    Wir treffen uns jeden Dienstag um 17:30 Uhr am Kreisverkehr in Vielau zum Nordic Walking.

  • Mitgliederversammlung 2026

    Am Freitag, dem 10. April 2026, fand in der Kleingartengaststätte „Erholung“ die Mitgliederversammlung der SG Vielau 07 statt. Es nahmen 42 Mitglieder teil.

    Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Ralf Müller erhoben sich die anwesenden Mitglieder für eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder Uwe Baumann (Volleyball) und Johannes Rose (Tischtennis) von ihren Plätzen. Nach einem Moment des stillen Gedenkens wurde die Mitgliederversammlung mit der Bestätigung der Tagesordnung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit fortgeführt.

    Anschließend trugen der Vereinsvorsitzende den Bericht des Vereins und die Abteilungsleiter der Abteilungen Tischtennis, Gymnastik, Volleyball, Nordic Walking und Nachwuchs ihre Berichte zum abgelaufenen Sportjahr 2025 vor. Alle bedankten sich bei den Sponsoren, der Gemeinde Reinsdorf und besonders bei unserem Bürgermeister Steffen Ludwig für die Unterstützung des Vereins im vergangenen Sportjahr. Der Schatzmeister informierte über die Finanzen des Vereins und das Ergebnis der Kassenprüfung wurde bekannt gegeben. 

    Alle Berichte wurden einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern beschlossen.

    Die Entlastung des Vereinsvorstandes erfolgte ebenfalls einstimmig. 

    Der Sportfreund Lennart Golubski wurde mit dem Tischtennisschläger in Bronze des Tischtennisverbandes und Sportfreund Ralf Müller mit der Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes geehrt.

    Es folgte eine Vorschau auf das Vereinsjahr 2026 und den Finanzplan für das Jahr 2026. Wie in den letzten Jahren sind neben dem regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb auch wieder viele kulturelle Aktivitäten geplant. Viel Wert wird dabei auch auf die Beteiligung der Partner der Vereinsmitglieder gelegt. Hierzu passte auch der Hinweis des Gründungsmitgliedes des Vereins, Elke Sonntag, dass der Verein demnächst sein „20-jähriges Bestehen“ feiern sollte.

    Im Schlusswort wünschte der Vereinsvorsitzende allen Sportfreundinnen und Sportfreunden, Sponsoren, der Gemeindeverwaltung Reinsdorf und unserem Bürgermeister Steffen Ludwig Gesundheit, Erfolg und alles Gute für das Sportjahr 2026.

    Bei gutem Essen und mit vielen Gesprächen wurde der Abend beendet. 

  • Frühjahrsputz mit unserem Tischtennis-Nachwuchs

    Am 1. April 2026 haben sieben unserer Nachwuchsspieler gemeinsam mit drei Trainern am Frühjahrsputz der Gemeinde Reinsdorf teilgenommen. Wie in jedem Jahr haben wir damit unseren Beitrag geleistet und die Aktion tatkräftig unterstützt.

    Von der Halle aus ging es gemeinsam zum Weg an der Autobahn, wo unsere jungen Spieler fleißig Müll gesammelt haben. Dabei kamen unter anderem leere Flaschen, Metallreste und weiterer Unrat zusammen.

    Besonders schön war zu sehen, wie engagiert unsere Nachwuchsspieler – von den Jüngeren bis zu den Älteren – mit angepackt haben. Auf dem Rückweg wurde dann direkt noch etwas für die Fitness getan: Die Nachwuchsspieler joggten zurück zur Halle und hatten damit die Erwärmung für das anschließende Training gleich schon erledigt.

    Ein großes Dankeschön an alle Helfer für ihren Einsatz!

  • Gemeinsames Volleyballtraining fördert sportlichen Austausch

    Mitte März trafen sich Vertreter aus den beiden Volleyballabteilungen der Sportvereine aus Friedrichsgrün und Vielau zu einem gemeinsamen Training in Friedrichsgrün.

    Auf Einladung der SGF nahmen insgesamt 19 Spieler an diesem Training teil. Die Teilnehmer wurden in drei Mannschaften aufgeteilt, die in spannenden Spielen gegeneinander antraten.

    Der Abend war geprägt von fairen Wettkämpfen, bei denen nicht nur sportlicher Ehrgeiz, sondern auch der Wunsch nach einem intensiven Austausch im Vordergrund stand. Es war eine tolle Gelegenheit für die Spieler, ihre Fähigkeiten zu messen und gleichzeitig voneinander zu lernen. Die Spiele verliefen spannend und hart umkämpft, jedoch stets in einem respektvollen und fairen Rahmen.

    Die Gastgeber aus Friedrichsgrün konnten sich am Ende durchsetzen und gingen als Sieger hervor. Besonders hervorzuheben war der sportliche Austausch zwischen den beiden Abteilungen, der nicht nur auf dem Spielfeld stattfand, sondern auch in< angeregten Gesprächen am Spielfeldrand.

    Das gemeinsame Training fand großen Anklang und soll auch in der kommenden Zeit wiederholt werden. Ein herzlicher Dank geht an den Abteilungsleiter Herrn Löst sowie die Volleyballer der SGF, welche diesen gemeinsamen Abend möglich gemacht haben.

  • Weihnachtsfeier mit Spannung und guter Laune

    Die Abteilung Volleyball der SG Vielau 07 e.V. traf sich im Rahmen ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier zu einem stimmungsvollen Kegelabend in der Kegelbahn Reinsdorf an der Schachtstraße.

    Sportlicher Ehrgeiz und gesellige Atmosphäre wurden perfekt vereint. Neben guten Essen und bester Gesellschaft standen vor allem Spaß und Teamgeist im Mittelpunkt.

    Für die besondere Spannung sorgte das Duell „Frauen gegen Männer“, bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Nach zwei Runden kam es zu einem Stechen zwischen beiden Parteien, das die Stimmung auf den Höhepunkt brachte. Mit starken Nerven und präzisen Würfen setzten sich schließlich die Frauen durch – ein verdienter Sieg.

    Als Lohn für die beeindruckende Leistung dufte die beste Keglerin den Wanderpokal der SG Vielau in Empfang nehmen, der nun bis zum nächste Kräftemessen in ihren Händen bleibt.

    Der Abend bot alles, was eine gelungene Weihnachtsfeier ausmacht: sportliche Herausforderungen, viel Gelächter, tolle Gespräche und eine Gemeinschaft, die weit über das Volleyballfeld hinaus zusammenhält.

  • Bronzemedaille bei der U15-Bezirksmeisterschaft

    Für die Einzelmeisterschaften des Bezirkes in der Altersklasse U15, die am 26.10.2025 in Heinsdorfergrund stattfanden, hatten sich mit Tim Zahlten und Tim Christl auch 2 Vielauer Sportfreunde qualifiziert.

    Es begann mit den Gruppenspielen, wo in 8 Gruppen die Teilnehmer für die KO-Runde ermittelt wurden. Tim Zahlten war auf Grund seiner TTR-Punkte an Nummer 5 gesetzt, traf deshalb in dieser Phase noch nicht auf die Top-Favoriten und  erreichte problemlos als Gruppensieger die KO-Runde. Schwieriger war die Aufgabe für Tim Christl. Gegen Top-Favorit Moritz Anhut aus Gornsdorf gab es im ersten Spiel nichts zu gewinnen, so dass es dann im Spiel gegen Lokalmatador Schenker um den weiteren Verbleib im Wettbewerb ging. Erfreulich dass er sich dabei gegen den höher eingestuften Gegner mit 11:9 im 5. Satz durchsetzen konnte.

    Damit hatten beide das Achtelfinale in der KO-Runde erreicht. Für Tim Christl war aber bereits in der 1. Runde durch die 1:3 -Niederlage gegen den an Nummer 3 gesetzten Parthey (Rabenstein) Endstation. Für Tim Zahlten ging es mit klaren Siegen in den nächsten Runden  gegen Kuniß (Niederwiesa) und Pohl (Stenn) bis in das Halbfinale. Dort traf er ebenfalls auf Moritz Anhut, der bereits als Stammspieler in der Herren-Landesliga bei Gornsdorf spielt. Gegen den späteren Sieger war Tim, wie alle anderen auch, ohne Chance. Mit dem erreichten 3. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaften hat er sicherlich seine derzeitigen Möglichkeiten ausgeschöpft.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg !

    Tim Zahlten (rechts) gewann eine Bronzemedaille
  • Ausflug zur Kürbissynphonie im egapark Erfurt

    Unser diesjähriger Ausflug führte uns, am 28.09.2025, mit dem Busunternehmen Jordan zum egapark in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Dort erwartete uns das große Ausstellungsgelände in herbstlich bunter Blütenpracht.

    Bei herrlichem Herbstwetter konnten wir individuell in kleinen Gruppen das gesamte Areal bestaunen und erkunden.

    Das aktuelle Herzstück war die Kürbisausstellung „Kürbissynphonie im egapark“ die ganz im Zeichen der Musik stand. Dabei waren 11 beeindruckende Kürbisfiguren in Form von Musikinstrumenten, Musikern und Musikgegenständen zu sehen. Diese Skulpturen luden zu vielen schönen und lustigen Fotos ein.

    Der Rundgang durch das Urwaldhaus Danakil war ein weiteres Highlight. Das war eine Entdeckertour durch die Flora und Fauna von Wüste und Regenwald mit vielen beeindruckenden Exponaten.

    Auf dem Nachhauseweg haben wir einen spontanen Abstecher zum Zwiebelmarkt nach Apolda gemacht. Dort konnten wir, auf der Suche nach Zwiebelzopf und Zwiebelmännchen, den Sonntag wunderschön ausklingen lassen. Es war ein sehr interessanter, erlebnisreicher Tag und wir bedanken uns bei Christel Günther und dem Busfahrer für die tolle Idee und die gute Organisation.

  • Erfolgreiche Kreismeisterschaften für den Nachwuchs

    Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften waren die Spieler der SG Vielau 07 in allen männlichen Altersklassen vertreten – von U11 bis U19 – und zeigten durchaus starke Leistungen.

    U11 – Til Baumann und Chris Fröhlich

    Für Til und Chris waren es die ersten Kreismeisterschaften. Insgesamt 9 Teilnehmer kämpften um den Titel. In ihren Gruppen belegten Til den 2. Platz und Chris den 3. Platz, wodurch Til ins Halbfinale einzog. Dort musste er sich leider geschlagen geben, konnte sich aber über den 3. Platz insgesamt und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften freuen.

    Auch im Doppel lief es erfolgreich: Nach einem Sieg im Viertelfinale schieden Til und Chris im Halbfinale gegen die späteren Sieger aus Remse bzw. Stenn aus. Am Ende gab es für beide die Doppel-Bronzemedaille.

    Siegerehrung Einzel U11 mit Til
    Siegerehrung Doppel U11 mit Chris und Til

    U13 – Luis Gnädig und Felix Hergert

    Bei 22 Teilnehmern zeigte Luis eine souveräne Leistung und belegte den 1. Platz in seiner Gruppe, während Felix in seinem ersten Turnier den 2. Platz in seiner Gruppe erreichte. Felix schied im Achtelfinale aus, Luis musste sich im Viertelfinale geschlagen geben. Im Doppel scheiterten beide im Viertelfinale gegen die späteren Sieger.

    U15 – Tim Zahlten und Tim Christl

    In der Altersklasse U15 mit 23 Teilnehmern spielten beide Vielauer eine starke Gruppenphase und belegten jeweils den 1. Platz in ihrer Gruppe. Im Einzel schieden sie beide im Viertelfinale aus. Im Doppel konnte sich Tim Zahlten mit seinem Partner Milan Rudolf (SG Obercrinitz) bis ins Finale spielen, musste sich dort aber mit 3:1 geschlagen geben und erreichte somit den 2. Platz.

    Siegerehrung Doppel U15 mit Tim Zahlten (2. von rechts)

    U19 – Pascal Rosenberger, Niklas Hertel und Nick Grünler

    Für alle drei war es das erste Jahr in der Altersklasse U19, wo sie gegen bis zu drei Jahre ältere Spieler antraten. Alle überstanden die Gruppenphase und qualifizierten sich für die Endrunde. Nick schied im Achtelfinale aus, während Pascal und Niklas das Achtelfinale gewannen. Im Viertelfinale trafen sie auf spielstärkere Spieler von Hohenstein-Ernstthal und schieden dort erhobenen Hauptes aus.

    Die SG Vielau 07 gratuliert allen Teilnehmern zu den tollen Leistungen – besonders bemerkenswert ist, dass unsere Nachwuchsspieler in jeder Altersklasse vertreten waren und viele wichtige Erfahrungen für die kommende Saison sammeln konnten!