Kategorie: Tischtennis

  • Spannende Vereinsmeisterschaft: Nick Grünler krönt sich zum U19-Vereinsmeister

    Zum Saisonabschluss trafen sich unsere Nachwuchsspieler zur Vereinsmeisterschaft in der Altersklasse U19. Sechs Teilnehmer kämpften im Modus „Jeder gegen jeden“ um den Titel — und sorgten dabei für einige spannende Partien und überraschende Ergebnisse.

    Lange Zeit sah alles nach einem klaren Sieger aus: Niklas legte stark vor und gewann seine ersten vier Spiele allesamt. Im abschließenden Match traf er auf Nick, der bis dahin nur eine einzige Niederlage kassiert hatte. Nick behielt in diesem direkten Duell die Nerven, entschied es mit 3:0 für sich und fügte Niklas damit dessen erste Niederlage des Turniers zu.

    Entscheidung über den Satzvergleich

    Damit war das Turnier so spannend wie selten: Gleich drei Spieler — Nick, Niklas und Pascal — standen am Ende mit jeweils nur einer Niederlage da. Es musste also der Satzvergleich entscheiden.

    Hier hatte Pascal mit einem Satzverhältnis von 12:8 (Differenz +4) das Nachsehen und landete auf dem dritten Rang. Nick und Niklas wiesen mit jeweils +8 die exakt gleiche Satzdifferenz auf — den Ausschlag gab somit der direkte Vergleich. Und den hatte Nick mit seinem 3:0 im letzten Spiel für sich entschieden. So krönte sich Nick zum verdienten Vereinsmeister U19.

    Endstand

    PlatzSpielerSiegeSätze
    1Nick Grünler4:114:6
    2Niklas Hertel4:112:4
    3Pascal Rosenberger4:112:8
    4Tim Zahlten2:311:11
    5Tim Christl1:46:12
    6Konrad Winkler0:51:15

    Gelungener Saisonausklang

    Im Anschluss ließen wir die Saison in geselliger Runde bei einem kleinen gemeinsamen Mittagessen ausklingen. Ein passender Abschluss für eine erfolgreiche Spielzeit: Die Jungs bildeten in dieser Saison zum großen Teil die dritte Herrenmannschaft und belegten dort als Aufsteiger dank starker Leistungen einen hervorragenden dritten Platz.

    Herzlichen Glückwunsch an Nick zum Titel und an alle Teilnehmer zu einer starken Saison!

  • Kinderfest im Park Friedrichsgrün

    Das haben sich unsere Kinder verdient.

    Bei schönstem Wetter feierten viele Kinder aus unserer Gemeinde am 4. Juni ihren Ehrentag. Die Gemeindeverwaltung Reinsdorf, allen voran unser Bürgermeister Herr Steffen Ludwig, wurde von vielen ortsansässigen Vereinen bei der Gestaltung dieses Festes unterstützt. Im Haus der Entdecker, im Freigelände und im Park Friedrichsgrün präsentierten sich u. a. die Feuerwehren von Vielau, Reinsdorf und Friedrichsgrün, das DRK, die Verkehrswacht, der Anglerverein sowie auch Fördervereine von Schulen und Kindergarten. Mit Bastelstraße, Schminktisch, Megakicker, Hüpfburg und Edelsteinwäsche wurden die Kinder unterhalten. Die Parkeisenbahn kam kaum zum Stehen.

    Die SG Vielau 07 war, wie auch in den letzten Jahren, wieder mit einer Mini-Tischtennisplatte und Spielern der Jugendmannschaft vertreten. Hier konnte sich jeder einmal ausprobieren, und das Angebot wurde von Groß und Klein gut genutzt. Dabei zeigte sich, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man auf einer großen oder einer kleinen Platte spielt. Auf jeden Fall hat es allen großen Spaß gemacht. Essen und Trinken gab es auch genug. Ob herzhaft oder süß, es war für jeden etwas dabei. Das Wetter hat durchgehalten und alle sind zufrieden nach Hause gegangen.

  • Frühjahrsputz mit unserem Tischtennis-Nachwuchs

    Am 1. April 2026 haben sieben unserer Nachwuchsspieler gemeinsam mit drei Trainern am Frühjahrsputz der Gemeinde Reinsdorf teilgenommen. Wie in jedem Jahr haben wir damit unseren Beitrag geleistet und die Aktion tatkräftig unterstützt.

    Von der Halle aus ging es gemeinsam zum Weg an der Autobahn, wo unsere jungen Spieler fleißig Müll gesammelt haben. Dabei kamen unter anderem leere Flaschen, Metallreste und weiterer Unrat zusammen.

    Besonders schön war zu sehen, wie engagiert unsere Nachwuchsspieler – von den Jüngeren bis zu den Älteren – mit angepackt haben. Auf dem Rückweg wurde dann direkt noch etwas für die Fitness getan: Die Nachwuchsspieler joggten zurück zur Halle und hatten damit die Erwärmung für das anschließende Training gleich schon erledigt.

    Ein großes Dankeschön an alle Helfer für ihren Einsatz!

  • Bronzemedaille bei der U15-Bezirksmeisterschaft

    Für die Einzelmeisterschaften des Bezirkes in der Altersklasse U15, die am 26.10.2025 in Heinsdorfergrund stattfanden, hatten sich mit Tim Zahlten und Tim Christl auch 2 Vielauer Sportfreunde qualifiziert.

    Es begann mit den Gruppenspielen, wo in 8 Gruppen die Teilnehmer für die KO-Runde ermittelt wurden. Tim Zahlten war auf Grund seiner TTR-Punkte an Nummer 5 gesetzt, traf deshalb in dieser Phase noch nicht auf die Top-Favoriten und  erreichte problemlos als Gruppensieger die KO-Runde. Schwieriger war die Aufgabe für Tim Christl. Gegen Top-Favorit Moritz Anhut aus Gornsdorf gab es im ersten Spiel nichts zu gewinnen, so dass es dann im Spiel gegen Lokalmatador Schenker um den weiteren Verbleib im Wettbewerb ging. Erfreulich dass er sich dabei gegen den höher eingestuften Gegner mit 11:9 im 5. Satz durchsetzen konnte.

    Damit hatten beide das Achtelfinale in der KO-Runde erreicht. Für Tim Christl war aber bereits in der 1. Runde durch die 1:3 -Niederlage gegen den an Nummer 3 gesetzten Parthey (Rabenstein) Endstation. Für Tim Zahlten ging es mit klaren Siegen in den nächsten Runden  gegen Kuniß (Niederwiesa) und Pohl (Stenn) bis in das Halbfinale. Dort traf er ebenfalls auf Moritz Anhut, der bereits als Stammspieler in der Herren-Landesliga bei Gornsdorf spielt. Gegen den späteren Sieger war Tim, wie alle anderen auch, ohne Chance. Mit dem erreichten 3. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaften hat er sicherlich seine derzeitigen Möglichkeiten ausgeschöpft.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg !

    Tim Zahlten (rechts) gewann eine Bronzemedaille
  • Erfolgreiche Kreismeisterschaften für den Nachwuchs

    Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften waren die Spieler der SG Vielau 07 in allen männlichen Altersklassen vertreten – von U11 bis U19 – und zeigten durchaus starke Leistungen.

    U11 – Til Baumann und Chris Fröhlich

    Für Til und Chris waren es die ersten Kreismeisterschaften. Insgesamt 9 Teilnehmer kämpften um den Titel. In ihren Gruppen belegten Til den 2. Platz und Chris den 3. Platz, wodurch Til ins Halbfinale einzog. Dort musste er sich leider geschlagen geben, konnte sich aber über den 3. Platz insgesamt und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften freuen.

    Auch im Doppel lief es erfolgreich: Nach einem Sieg im Viertelfinale schieden Til und Chris im Halbfinale gegen die späteren Sieger aus Remse bzw. Stenn aus. Am Ende gab es für beide die Doppel-Bronzemedaille.

    Siegerehrung Einzel U11 mit Til
    Siegerehrung Doppel U11 mit Chris und Til

    U13 – Luis Gnädig und Felix Hergert

    Bei 22 Teilnehmern zeigte Luis eine souveräne Leistung und belegte den 1. Platz in seiner Gruppe, während Felix in seinem ersten Turnier den 2. Platz in seiner Gruppe erreichte. Felix schied im Achtelfinale aus, Luis musste sich im Viertelfinale geschlagen geben. Im Doppel scheiterten beide im Viertelfinale gegen die späteren Sieger.

    U15 – Tim Zahlten und Tim Christl

    In der Altersklasse U15 mit 23 Teilnehmern spielten beide Vielauer eine starke Gruppenphase und belegten jeweils den 1. Platz in ihrer Gruppe. Im Einzel schieden sie beide im Viertelfinale aus. Im Doppel konnte sich Tim Zahlten mit seinem Partner Milan Rudolf (SG Obercrinitz) bis ins Finale spielen, musste sich dort aber mit 3:1 geschlagen geben und erreichte somit den 2. Platz.

    Siegerehrung Doppel U15 mit Tim Zahlten (2. von rechts)

    U19 – Pascal Rosenberger, Niklas Hertel und Nick Grünler

    Für alle drei war es das erste Jahr in der Altersklasse U19, wo sie gegen bis zu drei Jahre ältere Spieler antraten. Alle überstanden die Gruppenphase und qualifizierten sich für die Endrunde. Nick schied im Achtelfinale aus, während Pascal und Niklas das Achtelfinale gewannen. Im Viertelfinale trafen sie auf spielstärkere Spieler von Hohenstein-Ernstthal und schieden dort erhobenen Hauptes aus.

    Die SG Vielau 07 gratuliert allen Teilnehmern zu den tollen Leistungen – besonders bemerkenswert ist, dass unsere Nachwuchsspieler in jeder Altersklasse vertreten waren und viele wichtige Erfahrungen für die kommende Saison sammeln konnten!

  • Ausflug zu den TT-Finals nach Erfurt

    In diesem Jahr fanden zu Pfingsten die TT-Finals in verschiedenen Klassen, von Profis bis Senioren, in den Messehallen Erfurt statt. Über 1000 teilnehmende Aktive waren am Start und wir waren auch dabei. 

    Thomas Polheim hatte sich in der AK65 bei den Senioren für dieses Event qualifiziert. Im Vorjahr erreichte er mit Ina Fließbach (Geithain)  den 3.Platz im Mix-Doppel und stand damit erstmals bei DM auf dem Podest. In diesem Jahr wurde er frühzeitig durch einen Schlägerbruch ausgebremst.

    Wir – fünf Jugendliche plus Betreuer – haben uns ebenfalls am Pfingstmontag mit zwei Autos auf den Weg nach Erfurt gemacht, um als Zuschauer dabei zu sein. Thomas war zu diesem Zeitpunkt leider aus seinen Wettbewerben bereits ausgeschieden.

    Wir sahen die Finalspiele der Profis, u.a. das spannende Herrenfinale zwischen Kay Stumper und Fang Bo Meng. Kay Stumper gewann schließlich knapp nach sieben Sätzen mit 4 : 3.

    Den Jugendlichen bot sich ein abwechslungsreicher Mix aus Sport und Spaß, sie nahmen an der Autogrammstunde teil und testeten sich an unterschiedlichen Tischformaten, vom Mini bis zum großen Tisch, im Rahmen des Funpark-Programms bei diesem Event.

    Ein tolles Erlebnis für unsere Nachwuchsspieler !  

  • Jugend U15 mit Kreismeistertitel

    Mit dem Gewinn des Mannschafts-Kreismeistertitels in der Altersklasse U15 haben unsere Nachwuchsspieler ihre erfolgreiche Saison gekrönt.

    Wie auch im Vorjahr hatte die Mannschaft den Sieg in der Jugendliga Staffel West errungen. In den anschließenden Entscheidungsspielen um die Meisterschaft traf unser Team auf den SV Remse, den Sieger der Staffel Ost. Dabei konnten sich die Vielauer mit zwei Siegen klar durchsetzen. Mit einem 10 : 0 im Hinspiel in Remse und einem 9 : 1 im Rückspiel in Vielau sicherte sich die Mannschaft in überzeugender Manier verdient den Kreismeistertitel. Damit gelang auch die Revanche für die Finalniederlage im vergangenen Jahr gegen den gleichen Gegner. 

    In der Einzelauswertung belegte Tim Zahlten ungeschlagen mit 33 : 0 Punkten den 1. Platz.

    Der Vorstand der SG Vielau 07 gratuliert der Mannschaft und dem Trainerteam zu dieser starken Leistung ! 

    Die erfolgreiche U15-Mannschaft der SG Vielau 07:
    Tim Christl, Niklas Hertel, Tim Zahlten, Nick Grünler (v.l.n.r.)

  • Erfolg bei Jugend-Bezirksmeisterschaften

    Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften im Tischtennis in den Altersklassen U11 und U15 am letzten Oktoberwochenende 2024 in Heinsdorfergrund war die SG Vielau 07 mit 4 Sportfreunden vertreten. Als aktueller Kreismeister der Altersklasse U11 spielte Luis Gnädig ein ausgezeichnetes Turnier und konnte einige höher eingestufte Spieler bezwingen. Leider kam für ihn bereits im Viertelfinale das Aus, als er auf den Top-Favorit und späteren Sieger traf.

    In der Altersklasse U15 spielten Niklas Hertel, Tim Zahlten und Nick Grünler ein sehr erfolgreiches Turnier. Die Spiele in den Vorrundengruppen konnten sie ohne Niederlage als Gruppensieger beenden. Danach ging es im KO-Modus weiter. Für Niklas war leider schon im Viertelfinale das Turnier beendet. Nach 2 : 1 – Satzführung verlor er trotz mehrerer Machtbälle die nächsten beiden Sätze jeweils in der Verlängerung. Besser lief es für Tim und Nick, die beide mit schwer erkämpften 3 : 1 – Erfolgen das Halbfinale erreichten und sich anschließend im Spiel um den Einzug in das Finale direkt gegenüber standen. Als Trainingspartner kannten natürlich beide die Stärken und Schwächen des Anderen gut. Nachdem Nick souverän den 1. Satz für sich entscheiden konnte fand aber Tim immer besser ins Spiel und machte schließlich mit einem 3 : 1 – Sieg den Finaleinzug perfekt. Im Endspiel traf er dann auf den an Nr. 1 gesetzten Leroy Sandring vom SV Remse, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde und klar mit 3 : 0 gegen Tim gewinnen konnte. Trotz dieser Niederlage zeigte Tim eine starke Turnierleistung.
    Auch im Doppelwettbewerb überzeugten unsere Jungs. Die Doppel Grünler / Sandring und Hertel / Zahlten waren als Nr. 1 und Nr. 2 gesetzt und spielten sich auch ohne Probleme bis ins Endspiel durch. In diesem Spiel wurde zwar Grünler / Sandring letztendlich ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich erwartungsgemäß den Titel, mussten aber bei ihrem 3 : 1 – Erfolg einigen Widerstand von Hertel / Zahlten überwinden.
    Insgesamt waren die Vielauer Jungs mit 1 Titel, zwei 2. Plätzen und einem 3. Platz überaus erfolgreich bei dieser Meisterschaft. Zudem qualifizierte sich Tim für die Landeseinzelmeisterschaften.

    Der Vorstand der SG Vielau 07 gratuliert den beteiligten Sportfreund und ihren Übungsleitern zu diesem tollen Erfolg !

    Siegerehrung Einzel: 2.Platz Tim Zahlten, 1.Platz Leroy Sandring (Remse) 3.Platz Nick Grünler und Theo Glaß (Reichenbach)
    Siegerehrung Doppel: 1.Platz Sandring/Grünler (mitte), 2. Platz Hertel/Zahlten (links)
  • Bezirksmannschaftsmeisterschaften 2024

    Nach dem Titelgewinn bei den Kreismannschaftsmeisterschaften war unsere Mannschaft in der Altersklasse Jungen 15 am 14.04. bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Coschütz gefordert.

    Gegner waren die Kreissieger TSV 1872 Pobershau (Erzgebirgskreis) und SV Coschütz (Vogtlandkreis).
    Insgesamt lieferte unsere Mannschaft eine eindrucksvolle Leistung ab, bot eine spielerisch überzeugende Vorstellung und mannschaftliche Geschlossenheit. Mit dieser Dokumentation ihrer gewachsenen Stärke konnten unsere Jungs die Begegnungen gegen beide Kontrahenten klar für sich entscheiden. Zuerst wurde Gastgeber Coschütz mit 8 : 2 besiegt, und auch im abschließenden Spiel gegen Pobershau sorgte unsere Mannschaft schnell für die Entscheidung und gewann souverän mit 8 : 1. Damit sicherte sich der Vielauer Nachwuchs den Titel bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse Jungen 15.

    Der Vorstand der SG Vielau 07 gratuliert der Mannschaft und ihren Trainern auf das Herzlichste zu diesem großen Erfolg !

    Die Mannschaft hat sich damit für die Landesmannschaftsmeisterschaften Jungen 15 qualifiziert und trifft dort auf die Sieger der Bezirke Leipzig, Dresden und Ostsachsen. Das Turnier findet am 1. Mai in der Schulturnhalle Vielau statt. Beginn ist 10 Uhr.

    Das siegreiche Team: 
    Niklas Hertel, Pascal Rosenberger, Nick Grünler, Hannes Binder, Tim Zahlten (v. li.)

  • Kreismannschaftsmeister U15

    Am 24.02.24 fanden in Crimmitschau die Kreismannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 statt. Am Start waren 7 Vierermannschaften aus Remse, Hohenstein-Ernstthal, Obercrinitz, Crimmitschau und Vielau. Zuerst wurde in 2 Gruppen im System „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Dabei konnten sich die favorisierten Mannschaften aus Obercrinitz und Vielau überlegen durchsetzen. Im anschließenden Finale der beiden Gruppensieger gelang den Vielauer Sportfreunden ein imposanter, in dieser Deutlichkeit nicht erwarteter 6 : 0 – Erfolg und damit der Titelgewinn. Als nächste Herausforderung wartet dann das Turnier um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft auf unsere Jungs.

    Der Vorstand der SG Vielau 07 gratuliert allen beteiligten Sportfreunden und Trainern auf das Herzlichste.

    Kreismannschaftsmeister 2024
    Pascal Rosenberger, Nick Grünler, Tim Zahlten, Hannes Binder, Niklas Hertel (v. l.)