2. Mannschaft schafft Aufstieg

Auch in der Punktspielsaison 2017/18 war unsere 2. Mannschaft in der Bezirksklasse einer der Aufstiegsanwärter für die 2. Bezirksliga. Schon frühzeitig kristallisierte sich der Zweikampf zwischen Lok Zwickau 3 und Vielau 2 um den direkten Aufstiegsplatz heraus. Am Ende hatten die Zwickauer mit einem Punkt Vorsprung knapp die Nase vorn und die Vielauer Mannschaft musste ihre Chance in einem Relegationsturnier suchen.
Dieses Relegationsturnier um einen Platz in der 2. Bezirksliga fand am 29. April in Heinsdorf statt. Beteiligt waren mit Rot-Weiß Treuen der Zweitplatzierte der Vogtlandstaffel der Bezirksklasse sowie der Gastgeber, der als 8. der 2. Bezirksliga gegen den drohenden Abstieg kämpfte.
Vielau hatte zuerst spielfrei und sah eine hart umkämpfte Begegnung der beiden Teams aus dem Vogtland. Dabei konnte sich die Heimmannschaft durch ihren Sieg im Entscheidungsdoppel knapp mit 9 : 7 durchsetzen. Unsere Mannschaft konnte in Bestbesetzung antreten und hatte sich für diesen Tag viel vorgenommen. Im ersten Spiel gegen Treuen bewiesen die Vielauer schon in den Doppelspielen zu Beginn ihre Stärke und gingen mit einer komfortablen 3 : 0 – Führung in die Einzel.
Diese Führung im Rücken baute natürlich das Selbstbewusstsein unserer Mannschaft weiter auf, so dass Treuen dem überraschend klaren 9 : 1 - Sieg von Vielau nichts mehr entgegen zu setzen hatte.
Das letzte Spiel der Relegation zwischen Heinsdorfergrund und Vielau 2 musste also die Entscheidung bringen und allgemein wurde ein knapper Spielausgang erwartet. Doch wieder legten unsere Doppel mit starken Leistungen den Grundstein für den Sieg unserer Mannschaft und schockierten unseren Gegner nachhaltig. Besonders die Nervenstärke der Vielauer in den Entscheidungssätzen führte dazu, dass auch enge Spiele siegreich beendet werden konnten. So gewann Vielau 2 auch dieses Spiel am Ende verdient mit 9 : 1 und konnte unter großem Jubel der Spieler und Fans den Aufstieg in die 2. Bezirksliga feiern.
Ein herzlicher Dank gilt den zahlreich mitgereisten Fans, die unsere Mannschaft von Anfang bis Ende anfeuerten und für Heimspielatmosphäre in der fremden Halle sorgten.

Der Vorstand der SG Vielau 07 gratuliert der Mannschaft zu diesem tollen Erfolg.

Die strahlenden Sieger: Holger Kunz, Georg Klemm, Frank Windisch, Mike Hoffmann,Frank Bachmann, Wolfgang Golubski (von links)