Schülermannschaft wird Kreismeister

Mit überzeugenden Leistungen über die gesamte vergangene Punktspielsaison konnte unsere Schülermannschaft erneut den Kreismeistertitel erringen und verteidigte damit erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr.
Die Meisterschaft wurde zunächst in 2 Staffeln gespielt, deren Sieger dann im Hin- und Rückspiel den Kreismeister ermittelten. Vielau musste sich in seiner Gruppe vorrangig mit Lok Zwickau als härtestem Konkurrenten auf den Staffelsieg auseinandersetzen. Entsprechend spannend ging es auch in den direkten Begegnungen beider Mannschaften zu. Die Vielauer konnten jedoch ihre Vorteile im spielerischen und taktischen Bereich nutzen und beide Spiele klar für sich entscheiden. Damit war der Staffelsieg vor Lok Zwickau und dem SV Cainsdorf 2011 erreicht.
In der anderen Staffel zog der SV Remse souverän seine Kreise und kam ohne Verlustpunkt zum Sieg. Damit standen die beiden Bewerber um den Kreismeistertitel fest.
Das erste Spiel konnte die Vielauer Mannschaft an heimischen Tischen bestreiten. Unsere Sportfreunde hatten sich natürlich vorgenommen, bei allem Respekt vor dem Gegner, ein möglichst gutes Ergebnis zum Rückspiel mitzunehmen. Mit dieser Motivation im Rücken und einer gesunden Portion Selbstvertrauen wurde der Gegner aus Remse förmlich an die Wand gespielt. Am Schluss hieß es 10 : 0 für Vielau, und Remse konnte nur einen einzigen Satzgewinn verbuchen. Mit dieser Leistung hatten unsere Jungs bereits für die Vorentscheidung gesorgt. Das Rückspiel in Remse verlief beim 9 : 1 für Vielau ähnlich klar und brachte unserer Mannschaft die verdiente Meisterschaft.
In der Einzelauswertung blieb Markus Kirsch in der gesamten Serie ohne Niederlage und konnte mit einer überragenden Bilanz von 41 : 0 Siegen glänzen, aber auch der erst 12-jährige Daniel Salacz-Zarate (36 : 3) und der neu ins Team aufgerückte Jannes Matthey (33 : 14) hatten großen Anteil am Gesamterfolg der Mannschaft. Als Ersatzspieler kamen Yves Strobel ((8 : 6), Anton Gerber (3 : 3) und Leon Jakobs (5 : 7) zum Einsatz.
Der Vorstand der SG Vielau 07 gratuliert allen beteiligten Sportfreunden und den verantwortlichen Übungsleitern zu ihrem großen Erfolg.

Joachim Kunz

Meistermannschaft: Daniel Salacz-Zarate, Markus Kirsch, Jannes Matthey (v.li.)