3. Mannschaft verteidigt erfolgreich Kreispokal

Am 22. Februar 2015 fand in Langenbach das Finalturnier um den Tischtennis-Kreispokal statt. Dabei traten vier Dreier-Mannschaften gegeneinander an. Außer den Westsachsenliga-Mannschaften FV BW Hartmannsdorf, SV Rotation Langenbach und der 3. Mannschaft der SG Vielau 07 hatte sich mit dem SSV St. Egidien eine Mannschaft aus der Kreisliga in den Vorrunden für diese Endrunde qualifizieren können. Im vorigen Jahr konnte die dritte Mannschaft aus Vielau das Finale für sich entscheiden und trat somit als Pokalverteidiger an.
In ihrem ersten Spiel mussten die Vielauer gegen St. Egidien, den vermeintlich schwächsten Gegner, antreten. In der ersten Einzelrunde konnten die Titelverteidiger durch Siege von Mike Hoffmann und David Tröger und der gleichzeitigen Niederlage von Joachim Kunz gegen Kreiner, der im gesamten Turnier ungeschlagenen blieb, eine 2 : 1 - Führung herausholen. Im anschließenden Doppel dominierte das Duo Hoffmann/Tröger ihre Gegner und Vielau baute den Vorsprung auf 3:1 aus. Nachdem Hoffmann gegen Kreiner knapp mit 2:3 unterlag, konnte Kunz den Sieg zum 4 : 2 Endstand perfekt machen.
Im Parallelspiel an den Nachbartischen setzte sich Langenbach überraschend nur mühsam mit 4:3 gegen Hartmannsdorf durch. Doch für Turnierfavorit Langenbach sollte es noch schlimmer kommen. Denn in der zweiten Turnierrunde kassierte man eine unerwartete 2 : 4-Niederlage gegen Außenseiter St. Egidien. Die Männer aus Vielau konnten sich derweil über einen 4:2-Sieg gegen Hartmannsdorf freuen. Die Punkte hierfür errangen Hoffmann (1,5), Kunz (2) und Tröger (0,5).
Die bisherigen Ergebnisse spielten natürlich voll in die Karten der Vielauer. Denn für die Titelverteidigung würde im letzten Spiel gegen Langenbach sogar eine knappe Niederlage ausreichen. Dies sollte sich dennoch als ein schwieriges Unterfangen erweisen. In der ersten Einzelrunde verloren Kunz und Hoffmann ihre Spiele. Tröger hingegen setzte sich nach großem Kampf 3:2 durch und sorgte für den 2:1 Anschluss. Im anschließenden Doppel waren die Vielauer jedoch gegen das stark aufspielende Langenbacher Doppel chancenlos.
Nun lag es im folgenden Spiel an Hoffmann, den Ausgang des Turniers zu entscheiden. Bei einer Niederlage würde Langenbach mit 4:1 gewinnen und wäre dadurch der neue Pokalsieger. In einem hart umkämpften Spiel konnte Hoffmann aber den entscheidenden zweiten Punkt für Vielau sichern. Langenbach gewann zwar diese Begegnung am Ende dennoch mit 4 : 2, konnte aber damit das Gesamtergebnis nicht mehr zu seinen Gunsten verändern.
Denn St. Egidien setzten sich gegen Hartmannsdorf mit 4:3 durch und hatte nun ebenfalls den zweiten Sieg, wie Langenbach und Vielau, zu verbuchen. Damit mussten also die Einzelpunkte über die Platzierung entscheiden. Langenbach und St. Egidien hatten jeweils 10:9 Punkte erzielt. Durch den Sieg im direkten Vergleich belegte St. Egidien am Ende den 2. Platz während Langenbach sogar noch auf den 3. Platz vor den sieglosen Hartmannsdorfern abrutschte. Vielau erreichte mit dem besten Spielverhältnis (10 : 8) den ersten Platz und konnte damit erfolgreich den Pokal verteidigen.

David Tröger

Pokalsieger Mike Hoffmann, Joachim Kunz und David Tröger (v.l.)